Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Erfolgreich durch Teamwork auch mit den Patienten: Zentrum Landkreis Roth

Um ihren Patienten einen angenehmen Arztbesuch zu ermöglichen, wurde die urologische Gemeinschaftspraxis der Fachärzte Dr. med. Herbert Braig, Dr. med. Matthias Radlmaier und Alexander Adamidis hell und zeitgemäß eingerichtet. Die Räumlichkeiten wirken einladend, die technische Ausstattung gepflegt. Zu einem guten Klima in der Praxis trägt das gesamte Team außerdem bei, indem es eine positive Einstellung ausstrahlt, kollegial zusammenarbeitet und die Patienten besonders vertrauensvoll behandelt. All dies sind wichtige Rahmenbedingungen, um ein so umfangreiches Leistungsspektrum wie es die Rother Ärzte anbieten, umsetzen zu können.

Das Angebot umfasst Leistungen aus der klassischen Urologie, Diagnostik sowie operative Urologie. Alle gängigen Operationen können von den Fachärzten durchgeführt werden. Sie führen dazu eine Kooperation mit der Kreisklinik Roth, die südwestlich des Bahnhofs liegt. Hier sind die Urologen auch als Belegärzte tätig und können die hervorragende Ausstattung der Klinik nutzen.

Ein Spezialgebiet innerhalb der operativen Urologie ist die Sterilisation des Mannes. Sie ist eine ambulante Zusatzleistung und wird von den kompetenten Urologen Dr. Braig, Dr. Radlmaier und Herrn Adamidis je nach Präferenz mit der Ligaturtechnik durchgeführt oder der No-Scalpel-Vasektomie. Auch hier zeigt sich ein wichtiger Grundsatz der urologischen Gemeinschaftspraxis Roth: auf Patienten eingehen und mit ihnen zusammenarbeiten. Nur auf diese Weise, so die drei Ärzte, wird eine erfolgreiche Diagnose und Therapie gewährleistet.

Dr. med. Herbert Braig: engagiert vor Ort

Dr. med. Herbert Braig - Facharzt für Urologie

Der urologische Facharzt Dr. med. Herbert Braig wurde 1963 in Roth geboren und wuchs ebendort auf. Nach bestandener allgeneiner Hochschulreife absolvierte er zunächst den Grundwehrdienst bei der Bundeswehr, bevor er im Jahr 1983 nach Erlangen ging, um ein Medizinstudium zu beginnen. Ab 1990 folgte die Ausbildung zum Facharzt, die er in der urologischen sowie chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen machte. Nachdem er diese Ausbildung erfolgreich abschließen konnte, entschloss er sich nach Roth zurückzukehren und sich dort als Urologe niederzulassen.

Die Praxis eröffnete Dr. Braig im Jahr 1997. Drei Jahre darauf, im Jahr 2000, ergänzte er seine Tätigkeit als Facharzt durch eine Stelle als Belegarzt für Urologie in der Kreisklinik Roth. Als interessierter Urologe ist Dr. Braig Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Urologie, der Deutschen Gesellschaft für ästhetische und Genitalchirurgie, des Berufsverbands der Deutschen Urologen, des Bundesverbands der Belegärzte, des Aktionsbündnisses Urologie, des Bunds Bayerischer Urologen, des Rother Ärztevereins und des Qualitätszirkels Belegärzte.

Urologisch und chirurgisch versiert: Facharzt Alexander Adamidis

Alexander Adamidis - Facharzt für Urologie

Alexander Adamidis lebt seit seiner Geburt im Jahr 1971 in bzw. in der Umgebung der Stadt Roth. Ebendort wurde er geboren. Er erlangte im Jahr 1982 die allgemeine Fachhochschulreife am Gymnasium Hilpoltstein. Einige Jahre darauf ging Alexander Adamidis für das obligatorische Jahr nach Hemau zur Bundeswehr. Er schloss daran das humanmedizinische Studium, das ihn nach Regensburg und Erlangen führte. Von 1998 bis 2004 ging der Arzt für seine Facharztausbildung nach Fürth, wo er sowohl an der Klinik für Urologie als auch an der Klinik für Chirurgie des Klinikums arbeitete.

Schließlich, im Jahr 2006, ließ sich Alexander Adamidis in Roth als Urologe nieder, um ab 2009 wie seine Kollegen zusätzlich als Belegarzt für Urologie an der Kreisklinik Roth tätig zu werden. Alexander Adamidis hält sich fachlich durch die Mitgliedschaft folgender Gesellschaften auf dem Laufenden: Berufsverband der Deutschen Urologen, Bund der Bayerischen Urologen, Aktionsbündnis Bayerischer Urologen, Rother Ärzteverein und Qualitätszirkel Uro-Onkologie Fürth.

Zeigt Einsatz und Kompetenz: Dr. med. Matthias Radlmaier

1966 kam Dr. med. Matthias Radlmaier in Nürnberg zur Welt. In Fürth machte er 1986 sein Abitur und schloss daran einen zweijährigen Zivildienst am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg. Die folgenden sechs Jahre widmete sich Dr. Radlmaier seinem Medizinstudium an der Universität Erlangen. Er ging von 1994 bis 1995 als Arzt im Praktikum in die chirurgische Abteilung der Kreisklinik Roth und anschließend bereits als Assistenzarzt in die urologische Klinik des Erlanger Universitätsklinikums.

Nach abgeschlossener Facharztausbildung ließ sich Dr. Radlmaier im Jahr 2000 als Urologe in der Gemeinschaftspraxis in Roth nieder. In ebendiesem Jahr wurde er außerdem Belegarzt für Urologie an der Kreisklinik Roth. Dr. med. Matthias Radlmaier trägt seit 2009 darüber hinaus die Zusatzbezeichnung für medikamentöse Tumortherapie. Seine ärztliche Kompetenz setzt er neben der täglichen Arbeit für Ärzte in Afrika ein. Bei den Fachgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Urologie, Berufsverband der Deutschen Urologen, Arbeitsgemeinschaft mittelfränkischer Urologen, Bund Bayerischer Urologen und dem Rother Ärzteverein ist Dr. Radlmaier Mitglied.